Informationen für Jugendliche

Yeah, You could be the greatest
You can be the best
You can be the king kong banging on your chest
You could beat the world
You could beat the war
You could talk to God, go banging on his door
You can throw your hands up
You can be the clock
You can move a mountain
You can break rocks
You can be a master
Don't wait for luck
Dedicate yourself and you can find yourself

Standing in the hall of fame
And the world's gonna know your name
Cause you burn with the brightest flame
And the world's gonna know your name

And you'll be on the walls of the hall of fame
You could go the distance
You could run the mile
You could walk straight through hell with a smile
You could be the hero
You could get the gold
Breaking all the records that thought never could be broke
Do it for your people
Do it for your pride
Never gonna know if you never even try
Do it for your counrty
Do it for you name
Cause there's gonna be a day
When your, standing in the hall of fame

 

The Script & Will.I.am

The hall of fame

 

Dieser Song drückt den Wunsch aus, bewundert zu werden, wichtig zu sein, groß zu sein. Ein Bedürfnis das wir alle hin und wieder oder auch öfters haben. Aber nicht immer kann dieses Bedürfnis zur Genüge erfüllt werden, wir nehmen uns auch mal als klein und unscheinbar wahr. Jeder Mensch geht anderes damit um, wenn er sich mal ausgeschlossen und alleine  fühlt:

 

- Manche Menschen verallgemeinern, sie zweifeln, bzw. sind davon überzeugt, "Ich bin nicht wichtig, ich werde von allen ignoriert und gemobbt". 

- Manchem Menschen versuchen sich einzureden "Ich bin sehr wichtig", obwohl sie sich gar nicht so fühlen. Sie versuchen dann die SItuationen, in denen sie sich traurig und ausgeschlossen fühlen, zu verdrängen, zu verleugnen oder zu vermeiden.

- Manche Menschen umgeben sich mit wichtigen Menschen um sich selbst auch wichtig zu fühlen, und geraten dabei vielleicht zunehmend unter Druck, den Erwartungen der Anderen zu genügen.

- Manche Menschen verzweifeln an der Anforderung, geben den Wunsch nach Anerkennung ganz auf und werden traurig und resigniert. Sie ziehen sich vielleicht zurück, gehen nicht mehr aus dem Haus, und verlieren, die Motivation sich mit anderen zu treffen

- Manche Menschen betäuben sich durch Alkohol oder Drogen um den Schmerz des Alleinseins nicht zu spüren

 

Wann zum Therapeuten?

Wenn sich aus den alltäglichen Schwierigkeiten - die in gewisser Weise jeder Jugendliche durchlebt -  handfeste Störungen entwickeln, wie Ängste, Zwänge, Sucht, sozialer Rückzug, unter denen entweder du selbst oder deine Umwelt zu leiden hat.

Elterngespräche ja/nein ?

In der Pubertät geht es vor allem um die Ablösung vom Elternhaus. Dabei verstehe ich unter Ablösung, nicht eine totale Abwendung vom Elterhaus. Es geht darum einen Weg zu finden, die Beziehung mit den Eltern aufrecht zu hallen, aber dennoch den eingene Weg zu gehen.

Diese Ablösungsprozess verläuft nicht immer reibungslos. In manchen Fällen ist es dabei wichtig mit deinen Eltern auch Gespräche zu führen, um die Ängste und Sorgen deiner Eltern abfangen und abmildern zu können. In anderen Fällen, ist gerade das Fehlen der Eltern in der Therapie schon der erste Abnablungsprozess. Es gibt also keine pauschale Antwort auf diese Frage, sondern muss von Fall zu Fall individuell entschieden werden.

Was ist mir wichtig?

Mir ist wichtig, dass wir zusammen deinen Weg gehen. Das wir rausfinden, wo deine  Stärken und wo deine Schwächen sind. Wo es angebracht ist, den Regeln zu folgen, und wo es angebracht ist, von den Vorschriften abzuweichen, wo es angebracht ist Grenzen auszutesten und wo es angebracht ist Grenzen zu akzeptieren.