Was ist SKEPT?

Die Zeit der Schwangerschaft und die ersten Tage, Wochen, Monate mit dem neuen Baby ist aufregend. Wir sind als Mütter und Väter mit einer Situation konfrontiert die völlig neu ist und die wir relativ unvorbereitet bewältigen müssen, denn kein Buch und kein Geschwisterchen erfasst genau, die Situation mit IHREM Baby. Manchmal klappt der Start nicht ganz so reibungslos, weil ihr Baby nicht aufhören will zu schreien, oder weil es nicht trinken möchte, weil die Schlafsituation an den Nerven zerrt, oder weil die Mutter "den Babyblues" hat.

 

In dieser Situation kann eine SKEPT Therapie ( = Säuglings-Kleinkind-Eltern-Psychotherapie) helfen. Die Eltern kommen zusammen mit den Baby, und wir versuchen in der direkten Interaktion den Schwierigkeiten auf die Spur zu kommen. Wichtig ist mir dabei, dass jede Mutter und jeder Vater instinktiv weiss, was das Baby braucht, machnmal ist die Kommunikation mit ihrem Baby aber durch eigene Sorgen und Ängste erschwert, die es in einem geschütztem und wohlwollendem Rahmen zu verstehen gilt.

 

Die Kosten der SKEPT werden i.d.R. von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen, mit der ich direkt abrechne. Bei Privatpatienen stelle ich einen Rechnung nach der Gebührenordnung für Psychotherapeuten (GOP). Private Krankenversicherungen sowie die Beihilfe erstatten in der Regel die Kosten für psychotherapeutische Leistungen.