Informationen für Kinder

Es gibt Zeiten im Leben da klappt aber auch schon gar nichts. Die Lehrer nerven, der Freund / die Freundin nervt, die Eltern nerven sowieso...das kennt jeder. Wenn es darüber hinaus aber zu größeren Schwierigkeiten kommt, sagt vielleicht deine Mutter, oder manchmal auch dein Lehrer "Du hör mal, vielleicht solltest du mal zu einen Psychologen gehen". Und du frägst dich dann sicher "Was soll ich beim Psychologen?" , "Was macht der denn überhaupt?"

Was erwartet dich also bei mir?

Wie haben erstmal 5 Stunden Zeit uns kennenzulernen. Diese 5 Stunden sind an verschiedenen Tagen jeweils eine Stunde. Da kannst du mir ganz viele Fragen stellen oder einfach nur erzählen. Vielleicht möchtest du auch lieber "Mensch ärgere dich nicht" oder UNO spielen, oder lieber ein Bild malen. Ich versuche mich in dich hinein zu versetzen und die Welt mit deinen Augen zu sehen, um so herrauszufinden, was es dir denn gerade so schwierig macht.

 

Nach diesen 5 Stunden setzen wir uns wieder mit deinen Eltern zusammen und versuchen herauszufinden, was für dich in dem Moment die beste Unterstützung ist.

 


Sollte es dann zu einer Therapie bei mir kommen....

....dann gibts da auch verschieden Formen

- Kurzzeittherapie (25 Stunden)

- tiefenpsychologisch fundierte Therpaie (wie haben ein ganz klar definiertes Ziel, was wir in der Therapie erreichen wollen, wie z.B. "ich will wieder in die Schule gehen können ohne Angst zu haben", dazu stehen uns bis zu 150 Stunden zur Verfügung)

- analytische Therapie (hier geht es darum unbewusste Prozesse, die hinter einer Schwierigkeit liegen bewusst zu machen), dazu stehen uns auch bis zu 150 Stunden zur Verfügung

 

 

Und wie sieht das dann konkret aus?

Na du kommst in die Stunde und kannst dir dann aus den Angeboten (Rollenspiele, Brettspiele, Zeichnen, Reden, Basteln) etwas aussuchen, und dann schauen wir mal, was uns dazu alles einfällt.

 

Was mir wichtig ist

Alles was in dem Therapieraum gesagt wird, gemacht wird und gedacht wird, bleibt unter uns. Ich erzähle niemanden davon, auch nicht deinen Eltern. Ich habe mit deinen Eltern extra Elterngespräche, aber auch da erzähle ich NIEMALS etwas was du mir gesagt hast, es sei denn du möchtest es.